Enneagramm-Coaching

/ Coaching Kurse Schreibtipps

Enneagramm-Coaching

Vielleicht kennst du das Enneagramm aus der Figurenentwicklung? Oder aus der Psychologie? Vielleicht benutzt deine Firma diese Methode sogar, um Teams zusammenzustellen? Nach dem Enneagramm gibt es neun Motivationen von Verhalten und Handlung, neun blinde Flecken, neun Möglichkeiten, sich Leiden zu erschaffen.

Die neun Enneagramm-Typen sind:

Nr. 1 der nach Vollkommenheit strebende Perfektionist; Nr. 2 die gebende Helferin; Nr. 3 der nach Erfolg strebende Fleißige; Nr. 4 die in die Tiefe gehende Besondere; Nr. 5 der zurückgezogene Forscher; Nr. 6 die loyale Skeptikerin; Nr. 7 der das Vergnügen liebende Glückssucher; Nr. 8 die beschützende Anführerin; Nr. 9 der nach Harmonie strebende Vermittler.

Anmerkung: dies sind nicht die offiziellen Bezeichnungen und natürlich sind die Typen geschlechtsübergreifend. Gendern hätte das Lesen jedoch erschwert.

Ist das nicht ein zu simples Schulbladen-Denken?

Nein, denn in jedem Menschen steckt etwas von jedem Typen. Nur in der Tiefe ist ein Typ für unsere tiefste Motivation verantwortlich und bewirkt somit unseren blinden Flecken, unseren Schatten, die Leidenschaft, die Haupt-Angst usw.

Außerdem gibt es für jeden Enneagramm-Typen noch mal jeweils drei Subtypen oder Untertypen, nämlich die soziale, eins-zu-eins sowie die selbsterhaltende Version. Auch hier geht es um Motivation und nicht um Verhalten.

Wie kannst du deinen Enneagramm-Typ herausfinden?

Ich interviewe dich zu deinem Verhalten im Alltag, in Stress und Entspannungs-Situationen und befrage dich zu verschiedenen Themen. Aber noch viel wichtiger ist deine Motivation für dein Verhalten. Dann haben wir im Optimalfall nach ein bis zwei Stunden deinen Enneagramm-Typ ermittelt.

Manchmal dauert es jedoch auch länger und du musst dich nach dem Interview eigenständig mit zwei oder mehr für dich möglicherweise passenden Typen auseinander setzen. Nach dieser Phase der Selbstbeobachtung setzen wir dann deine Typenbestimmung gemeinsam fort und werten deine Beobachtungen aus.

Was hast du nun davon, deinen Enneagramm-Typen zu kennen?

Hieraus ergibt sich die Möglichkeit, die Perspektiv-Figuren mit dem gleichen Enneagramm-Typ auszustatten und so ein tieferes Gespür für die Figur zu erhalten und auch für die Themen, die wirklich dein eigenes Herz berühren. Denn du willst bestimmt auch die Geschichten erzählen, die dir am Herzen liegen? Mir hat es sehr geholfen, zu erkennen, was das Dilemma meiner Figur ist und was meine Motivation ist, warum ich diese Geschichte überhaupt erzählen will.

Außerdem können wir nun konkrete und ganz persönliche Strategien erarbeiten, um dir deine jeweiligen Schatten und blinden Flecken deines Enneagramm-Typs bewusst zu machen. Und damit wird dann vielleicht auch klar, warum dein Kritiker so mächtig ist oder dein Schweinehund dich immer wieder davon abhält, an deinem Herzensprojekt zu arbeiten. Dadurch kannst du lernen, anders mit deinen Schwächen umzugehen und etwas milder mit dir zu sein. Denn Selbstliebe und Akzeptanz des eigenen Soseins sind ja schon die halbe Miete. Für mich persönlich war diese Erkenntnis, welches Enneagramm-Muster ich habe, ein Meilenstein, nicht nur als Autorin, sondern auch als Mensch.

So, dann hoffe ich, dass ich dich für das Enneagramm begeistern konnte. In meinem Blog „Lebenskunst & Glück werde ich demnächst noch einen allgemeineren Beitrag zum Enneagramm schreiben, in dem du auch Links finden kannst zu guten Videos usw. Und in der Kategorie „Coaching Kurse Schreibtipps“ werde ich einen Beitrag veröffentlichen, vielleicht sogar eine Reihe zum Thema „Dilemma der Enneagramm-Typen“, um also deine Figurenentwicklung auf ein anderes Level zu bringen. Dazu habe ich im Mai / Juni 2022 auch beim Bookerfly-Club einen zwei-abendigen Workshop gehalten. Bist du dort Mitglied, dann kannst du dir die Aufzeichnungen anschauen. Ein weiterer Abend über die Subtypen folgt.

***

Die Kategorien dieser Webseite:

Möchtest du mehr über mich als Therapeutin erfahren, dann klicke hier: Lerntherapie & ganzheitliche Kinderheilkunde

Share this Post